Zielgruppe:

Alle Personen mit Führungsaufgaben in der Linien- oder Stabsfunktion, Teamleiter, Projektleiter, Geschäftsführer, Kleinunternehmer, Freiberufler

Lernziele:

Wiederholung, Vertiefung und Übung der Mitarbeiteranalyse, Motivatoren, Frustratoren und Führungsstile, Praxistraining zum Einsatz der angemessenen Führung anhand von Fallstudien und Rollenspiele

Lerninhalte:

Erfahrungen, Erlebnisse, Umsetzungserfolge, Erwartungen
Prozessorientierung und Mitarbeiterorientierung
Definition von Führung und Führungsstilen in Ihrer Vielfalt nach dem 3²-Modell
Mitarbeiterleistung, Mitarbeiterhaltung, Motivation und Macht
Mitarbeiteranalyse in der Praxis
(Grobanalyse Mitarbeiterleistung und -Einstellung)
Mitarbeiteranalyse in der Praxis
(Feinanalyse Mitarbeiterleistung und -Einstellung)
Fallstudien zur Mitarbeiterführung
Praxisfälle zur Mitarbeiterführung
Rollenspiele zur Mitarbeiterführung
Training von Arbeitsgespräch, Mitarbeitergespräch und Kritikgespräch

Lernmethoden:

Präsentation, Brainstorming, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Mitarbeiteranalyse, Fallstudien, Rollenspiele

Lernmedien:

Flipchart, Arbeitsblätter, Instruments, Videofilm, Führungsfälle

Dauer:

2 Tage