Zielgruppe:    

Fach- und Führungskräfte aus Büro, Verwaltung und Vertrieb, Nachwuchskräfte aus Vertrieb und Marketing, Freiberufler, Kleinunternehmer, Geschäftsführer

Lernziele:    

Kennenlernen der wichtigsten Methoden der Marktforschung, der Marktbearbeitung und des Marketing Controlling, Bearbeitung von Marketingaufgaben aus der eigenen Unternehmenspraxis

Lerninhalte:    

Marktmodell - Zielmarktmodell
 Marktforschung: primäre, sekundäre, Erhebungsarten usw.
 Operationalisierte Marketingziele
 Instrumente des Marketing-Mix im Konsumgüter-/Investgüterbereich
 - Produkt-Mix
 - Kommunikationsmix
 - Distributionsmix
 - Preismix
 Instrumente des Marketing Controlling
 Betriebswirtschaftliche Erfolgsgrößen
 Portfolioanalyse und Diffusionsmodell
 Ansätze zum Transfer des Marketing-Mix in die Unternehmenspraxis

Lernmethoden:    

Präsentation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Moderation, Praxisfälle

Lernmedien:    

Flipchart, Arbeitsblätter, Overhead, Folien, Visualisierungsmaterialien

Dauer:  

 3 Tage