Zielgruppe:    

Fach- und Führungskräfte mit Vertriebs-/Verkaufsfunktionen im Innen- und Außendienst, Freiberufler, Kleinunternehmer, Geschäftsführer

Lernziele:    

Zielorientierte Planung und Durchführung eines systematischen Verkaufsgespräches, Anwenden von Gesprächstechniken, sowie Training und Optimierung des eigenen Verkaufsverhaltens

Lerninhalte:    

Verkauf - Akquisition - Ein Kunde
 Kundenorientierung - persönlich, schriftlich und telefonisch
 Der Regelkreis im Verkauf
 Psychologie im Verkauf
 Verkäuferische Rhetorik
 Tabuthemen
 Kundenansprache
 Negativ- und Positiv-Kommunikation
Einführung in die Gesprächstechniken
 - Gesprächseinstieg
 - Fragetechniken
 - Nutzenargumentation
 - Einwandbehandlung/Reklamation
 - Abschlußtechniken
 Effektive Nachbereitung des Verkaufsgesprächs

Lernmethoden:    

Präsentation, Diskussion, Spontanübungen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit

Lernmedien:    

Flipchart, Arbeitsblätter, Instruments, Overhead, Folien, Fragebögen

Dauer:    

2 Tage